Auf die emotionalen Aspekte einer Transformation Einfluss nehmen

Ben Heigert July 23, 2020 3 minute read

Im Zuge eines gerade abgeschlossenen Projektes ging es um die grundlegende Neuausrichtung eines internen Service Providers. Der Change war dabei äußerst umfangreich – von der Einführung effizienterer Strukturen, über veränderte Verantwortlichkeiten bis hin zu einem neuen, serviceorientierten Mindset wurde den etwa 1.200 Mitarbeitern und Führungskräften vieles abverlangt.

Unsere Erfahrung mit solch grundlegenden und langlaufenden Projekten ist häufig die, dass die Verantwortlichen früher oder später das Gefühl dafür verlieren, wo das Projekt steht – und zwar weniger vom Zeitplan sondern vor allem emotional-stimmungsbezogen.

Um dem von Anfang an entgegen zu wirken, setzen wir seit einigen Jahren auf ein regelmäßiges ‚Mood-Monitoring‘ in unseren Transformations-Projekten. In kurzen Intervallen adressieren wir alle vom Change direkt bzw. indirekt betroffenen Mitarbeiter zum ‚gefühlten Fortschritt‘ und ihrer persönlichen Wahrnehmung hinsichtlich der Veränderungen. Dank hocheffizienter Technologien und passender Leitfragen zu den psychologisch-emotionalen Aspekten in der Transformation sind wir in der Lage, eine fortlaufende Stimmungskurve zu zeichnen und im Change-Management frühzeitig und zielgruppenbezogenen auf Schwankungen einzugehen.

So war es auch im genannten Projekt einer der Erfolgsfaktoren, das Mood & Mindset der Mitarbeiter permanent im Blick zu halten und passende Change-Maßnahmen, Führungsimpulse sowie Kommunikationsinhalte abzuleiten. Dadurch haben wir es geschafft, dass sich alle Aspekte im Zeitraum von 9 Monaten äußerst positiv entwickelt haben.

Besonders erfreulich war die die Entwicklung der Zustimmung zur Frage „Unsere Einheit hat sich in den vergangenen Monaten positiv entwickelt“ – war diese beim ersten Puls mit 48% Zustimmung eines der Schlusslichter, hat sich der Wert im Laufe des Projekts – trotz tiefgreifender Veränderungen und Einschnitte – extrem positiv entwickelt.

Falls Sie mehr über unseren Mood-Monitoring Ansatz erfahren möchten, besuchen Sie unsere CO/MM/A Microsite.