Stimmungen transparent machen –
Teil 1 unserer Blogserie

Volker Abt October 30, 2020

Im ersten Teil unserer Artikelserie „Transformationen erfolgreich gestalten“ beschäftigt sich Volker Abt mit dem Thema Stimmung – genauer gesagt deren Erhebung. Der Managing Partner hat schon viele Veränderungsprojekte begleitet oder initiiert – sowohl als Berater bei BBH als auch in früheren Rollen als Geschäftsführer in der Energiewirtschaft.

„Mein Eindruck ist, dass in Veränderungsprojekten nur auf die harten Fakten, die auch messbar sind, geschaut wird. Der Hauptgrund hierfür ist, dass solche Kennzahlen dem Projektteam und dem Management Sicherheit vermitteln – nach dem Motto – „Alles im Griff! Die Ampeln sind auf grün“.

Volker Abt, Managing Partner

Aus unserer Erfahrung sollten Sie ein kontinuierliches Monitoring jedoch nicht nur für die Hard Facts der Transformation, wie z.B. KPIs zum bisherigen Fortschritt, Abbauziele erreicht, etc. vornehmen, sondern gleichzeitig auch die emotional-menschenbezogenen Aspekte erfassen. Was hindert Sie daran, Themen, wie z.B. die Einschätzung zur Stimmung im Bereich, die Wahrnehmung der Veränderungsbereitschaft im Team oder die Akzeptanz zu den eingeleiteten Veränderungen, zu messen? Ich kann Sie nur dazu ermutigen!

Eine wertvolle Hilfe leisten dabei Apps und Tools zum Mood- & Change-Monitoring wie zum Beispiel CO/MM/A. Solche Werkzeuge ermöglichen einerseits ein einfaches Monitoring unter Einbeziehung aller Mitarbeiter und zum anderen die antizipative Identifikation von kritischen Entwicklungen – bevor diese zum echten Problem werden.

Stimmung transparent machen – mit unserer CO/MM/A App

Wir nutzen solche Instrumente seit mehreren Jahren in unseren Transformationsprojekten. Damit können wir schnell auf Stimmungsschwankungen, Auffälligkeiten in einzelnen Bereichen und Ebenen reagieren und haben zusätzlichen Input zur bewussten Gestaltung der nächsten Schritte im Change.“

Unser BBH Fazit zum Thema “Stimmungen transparent machen”: Kontinuierliche Pulsmessungen mit Umfragetools (idealerweise sogar ergänzt um stichprobenartige Interviews) sind ein hilfreiches Instrument insbesondere für die Begleitung sehr komplexer Transformationsprojekte, die viele Stakeholder und Unternehmensbereiche betreffen. Ob sich die Transparenz über Stimmung und Fortschritt auf die Qualität, die Geschwindigkeit und die Kosten einer Transformation auswirkt, hängt jedoch vor allem davon ab, inwiefern Manager und Change Leader Einfluss nehmen und bei auffälligen Entwicklungen intervenieren. Weiterführende Impulse zur Rolle von Schlüsselspielern und Führungskräften in Transformationen gibt es in unseren nächsten Artikeln unserer Blog-Reihe zum Thema “Transformationen erfolgreich gestalten”.

Volker Abt ist seit 2017 fester Bestandteil des BBH Teams und berät unsere Kunden in Projekten mit den Schwerpunkten Organisationsentwicklung, strategisches Management, Coaching von Führungskräften und in IT-Transformationen. Er verfügt über Management-Erfahrung aus 18 Jahren in der internationalen Energiewirtschaft, u.a. als Vertriebsleiter und Geschäftsführer.

Vita-Schnipsel

  • Diplom Betriebswirt (BA)
  • Vertriebsleiter bei Yello Strom
  • Geschäftsführer bei Gazprom Energy, Deutschland
  • Seit 2017 bei der BBH

Für mich das Besondere an der BBH

Erfolg und Spaß gehören zusammen! Das ist die Formel wie Projekte mit Kunden, die Menschen mit denen die BBH zusammenarbeitet und die BBH selbst zu einem Erfolg werden.