Das Corporate Mood und Mindset als Schlüssel zur erfolgreichen Veränderung

Ben Heigert November 29, 2019 4 MINUTES

Sie kennen das: Irgendwie ist Ihr jüngstes Projekt zur Etablierung eines internationalen Key Account Management unglaublich smooth und erfolgreich gelaufen. Oder es ist Ihnen aufgefallen, dass Ihnen Ihre Key- und Enduser bei der Umstellung auf das neue ERP-System auf einmal massiven Wiederstand entgegenbringen. Und warum haben Sie das Gefühl, dass bei aller konzeptionell-technischen Brillanz beim Design und Go-Live der neuen CRM-Applikation der Funke der Begeisterung irgendwie nicht überspringen will?

Mindset und Stimmung erfassen

Sicherlich, die Welt ist nicht schwarz-weiß und kein Case lässt sich so ohne weiteres übertragen oder vergleichen. Aber am Ende – Achtung Binsenweisheit! – haben wir es überall mit Menschen zu tun, die die Veränderungsprozesse mitgestalten, sie umsetzen oder einfach nur erleben. Und genau da, bei den Menschen, ihrem Mindset und ihrem Engagement, nehmen die positiven Case Studies ihren Anfang.

Für uns als Experten bei der menschen-fokussierten Unternehmensentwicklung war es schon immer oberste Maxime, viel mit Schlüsselspielern und Multiplikatoren (neudeutsch: Influencer) zu sprechen und ganz nah an deren aktueller Sicht auf das Unternehmensgeschehen zu sein. Viele positive wie negative Entwicklungen ließen sich so frühzeitig erkennen und durch proaktives Changemanagement entschärfen oder gezielt nutzen.

Verstärkt durch die Möglichkeiten der digitalen Welt, haben wir diesen Ansatz weiter perfektioniert und durch smarte Tools ergänzt:

Gezielte Impulse in der Change Begleitung setzen

CO/MM/A – der Corporate Mood & Mind Approach der BBH – hat das Ziel und den Effekt, in allen Phasen eines Veränderungs- oder Transformationsprozesses, die Entwicklung des Mood- und Mindsets bei den Menschen zu berücksichtigen und darauf gezielt Einfluss zu nehmen – im Sinne eines erfolgreichen Change-Prozesses. Wir haben somit unsere Beratungsexpertise um smarte Feedback-Applikationen ergänzt, die es uns erlaubt, mit kurzen, minimalinvasiven Pulsen die Entwicklungen bei erfolgskritischen Parametern oder die aktuelle Stimmung bei wichtigen Stakeholdergruppen zu monitoren. Quasi in Echtzeit.

Da wir jedoch keine Tool-Anbieter, sondern ganzheitliche Berater und Experten für People-Change sind, stehen bei uns immer die individuelle Beratung und die praxisnahe Unterstützung beim Change im Vordergrund – nun sinnvoll unterstützt durch ein leistungsstarkes Feedback-Tool.